Melodie exklusiv (1971 bis 1980)

als die Welt noch heil war

 

Alfred Komarek, Ingrid Gutschi, Meinrad Nell…

Zwischen 1971 und 1980 wurde vom österreichischen Rundfunk Ö3 regelmässig eine Sendung mit dem Titel «Melodie Exklusiv» ausgestrahlt. Autor und Gestalter der Sendereihe war Alfred Komarek, der die Hörer in diesen Sendungen dazu anregte, kurze, pointierte Dialoge in der Welt ihrer eigenen Gedanken und Gefühle fortzusetzen.

Die Sendungen sind Zeugen einer Zeit, in der im Radio melodische Musik und tiefgründige Texte zum Träumen noch dankbare Hörer fand. Erinnern Sie sich an jene wunderbaren «sentimentalen Beispiele» des Alfred Komarek? Diese Sendungen haben eine Generation von Radiohörern begleitet und mit poetischen Texten und passender Musik abseits des Mainstreams in eine geheimnisvolle Welt entführt.

Erinnern Sie sich an diese Begrüssung?

 

und an diese unerhörten Dialoge?

Texte von Alfred Komarek, meisterhaft vorgetragen von Meinrad Nell und Ingrid Gutschi, begleitet durch passende Musik von Künstlern wie diesen:

 

 

Die Geschichte dieses Archivs

Es gibt Dinge, die man erst schätzen lernt, wenn man sie nicht mehr hat. So ist es mir mit den alten Tonband-Aufnahmen von Melodie exklusiv ergangen. Jahrelang habe ich später nach diesen Aufnahmen gesucht, bis mir einige Sendungen – nach Aussage der Verkäuferin ein Restbestand aus Alfred Komareks Besitz – angeboten wurden.

Ursprünglich waren die Aufnahmen als rein private Sammlung gedacht. Mit der Zeit faszinierten mich Texte und Musik so sehr, dass ich einige dieser sentimentalen Beispiele abgeschrieben und hier veröffentlicht habe. Weil dann doch einige Leser Interesse an den Aufnahmen bekundet haben, habe ich mich entschlossen, auch einzelne Sendungen hier zugänglich zu machen. So ist der Grundstock zu dieser Seite entstanden.

Die Sendungen wurden ursprünglich meistens mit Billig-Recordern auf Tonbandkassetten aufge­zeichnet. Manchmal rauschte oder zischte es und hie und da gab es Störgeräusche oder Aussetzer. Doch daran wird sich kein echter Liebhaber stören, solches gehört einfach zum analogen Mittelalter. Ich bin nun daran, die noch einigermassen gut erhaltenen Aufnahmen zu überarbeiten und als mp3-Files zu archivieren. Der Aufwand ist beträchtlich, doch die Aufnahmen sind so wertvoll, dass sich jede Stunde lohnt.

Wo heute über die elektronischen Medien selbst die Fantasie pfannenfertig geliefert wird, konnte man sich damals mit diesen Sendungen seine Filme im Kopf selbst entstehen lassen. Zugegeben, es waren schon damals die Perlen im Angebot, doch heute werden Ideen zu solcher Art Unterhaltung von Programmverantwortlichen und anderen zertifizierten Vorkostern von vornherein abgelehnt. Schon vor Jahren hat der damalige Leiter des Schweizer Kultursenders SRF II die Freunde geistreicher Lieder und Texte wissen lassen, dass man einen Reinhard Mey «heute nicht mehr bringen kann».

Ich denke, dass Radiosendungen mit kurzen, qualitativ ansprechenden Texten im Kontext mit ausgesuchter zeitlos schöner Musik durchaus ihre Liebhaber fänden. Auch ein paar Jahrzehnte nach «Melodie exklusiv» gäbe es sicher den Einen oder die Andere, die diese Art Kopfkino mit Seelenstreichelung schätzen würden.

Erinnern? – Kennenlernen? – Eintauchen!

Nehmen Sie sich eine Stunde Zeit, tauchen Sie ein in die verworrenen Geschichten von Alfred Komareks sentimentalen Beispielen. Geniessen Sie die Dialoge und hören Sie dazu zeitlosen Folk. Die Welt kann warten. Klicken Sie zum Download auf das Download-Symbol Symbol.

 

zum Beispiel... Feste feiern mp3-Download
Eine knappe Stunde zeitloser Genuss vom Feinsten

Eine Sendung aus der Reihe "Melodie exklusiv" des österreichischen Rundfunks
aus den Jahren 1971 bis 1980.

id=02

Mit Musik von:

 

Phillip Goodhand-Tait - Everyday
Schmetterlinge - When The Ship comes In
Nana Mouskouri - I Gave My Love A Cherry
Jack's Angels - Ten Thousand Candles
Leonard Cohen - Hey, That's No Way To Say Goodbye
Johnstons - They'll Never Get Their Man
New Christy Minstrels - Everybody Loves Saturday Night
Reinhard Mey - Längst Geschlossen Sind Die Läden
Cascades - Listen to the Rhythm of the Falling Rain
Dory Previn - Lover Lover Be My Cover
Joan Baez - You Ain't Goin' Nowhere
Roger Whittaker - Dirty Old Town
Joan Baez - Let Your Love Flow
Cher - Lay, Baby, Lay
Donovan - Jennifer Juniper
Tommy Makem - The Whistling Gypsy Rover

 

 

Mehr Melodie gibt’s exklusiv für registrierte Geniesser

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die 65 «Melodie exklusiv» -Sendungen, die bis jetzt aufbereitet wurden. Mit diesen Aufnahmen leben längst vergangene Zeiten für kurze Momente wieder auf.

Ich bin gerne bereit, diese Schätze zu teilen. Der erste Schritt, die für den Download erforderlichen Zugangsdaten zu erhalten, besteht darin, dass Sie mir ein Brieflein schreiben, zeitlos und fantasievoll wie damals…

So erreichen Sie mich:

 

Die Übersicht über die restaurierten Sendungen

Die Sendungen sind in alphabethischer Reihenfolge aufgelistet. Bis 1975 dauerten sie nur 30 Minuten, später dann eine ganze Stunde. Informationen über Besonderheiten der Sendungen wurden in den Download-Tabellen festgehalten.

Die Aufnahmen wurden mit 128kbps MP3-komprimiert. Ich habe mich sehr um gute Qualität bemüht, eine höhere Bitrate macht die Aufnahmen aber auch nicht besser. So hält sich auch das Downloaden zeitlich in Grenzen; eine 1-stündige Sendung wiegt ca. 50Mb.

Klicken Sie zum Download auf das Download-Symbol Symbol.

 

Suchen Sie eine bestimmte Aufnahme?

Das Suchfeld im Kopf der Seite kann den Inhalt der Download-Tabellen
nicht durchsuchen. Es handelt sich dabei um ein technisches Problem,
das ich mit meinem Wissen nicht beseitigen kann.

Benutzen Sie dazu bitte die Suchfunktion Ihres Browsers.

 

zum Beispiel... Abenteuer mp3-Download

Sehr schöne Aufnahme, was Musik und Texte betrifft. Der rechte Kanal des «Originals» war stark beschädigt; er wurde hier durch den linken ersetzt. Die Aufnahme ist daher nur mono. Ingrid Gutschis «s» und «z» zischen auch hier ziemlich. Das lässt sich mit vernünftigem Aufwand leider nicht korrigieren.

id=48

Jack's Angels - Over The Sea (Fragment)
Leonard Cohen - Sisters of Mercy
Bob Dylan - Lay Lady Lay (Fragment)
Joan Baez - Geordie
Dubliners - The Ploughboy Lads
Ralph McTell - My First Song
Peter, Paul & Mary - Settle Down
Tom Paxton - Hobo In My Mind
Johnstons - Jack of all Trades
Gordon Lightfoot - Minstrel Of The Dawn
Melanie - Dream Seller (Meet me on the Corner)
Donovan - Catch the Wind
Fairport Convention - Who Knows Where The Time Goes?

 

zum Beispiel... Abenteuer II Text    Diese Sendung ist nicht komplett! mp3-Download

Es gibt schon eine andere Sendung zum Thema "Abenteuer". Hier kommen aber völlig andere Dialoge vor. Daraus muss gefolgert werden, dass es zu diesem Thema zwei verschiedene Sendungen gegeben hat.
Von dieser Sendung sind leider nur noch die Dialoge erhalten geblieben. Gesamtlänge: 11.4 Minuten

id=60

Nur Dialoge, keine Musik

 

zum Beispiel... Alleine mp3-Download

Mässige Qualität, Gutschi's «s» und «z» zischen teilweise, fast unhörbares FileMerge in der Mitte von «I'd Like To Teach The World To Sing». Gegenüber den angesagten Titeln ist da einiges durcheinandergekommen. Anstelle der angesagten Milestones ist tatsächlich Jerry Jackson zu hören.

id=03

Simon & Garfunkel - Song For The Asking
Derroll Adams - I Ain't Got No Home
Melanie - Christopher Robin Is Saying His Prayers
Jerry Jackson - Tell Her Johnny Said Goodbye
Kris Kristofferson - Sunday Mornin' comin' down
Barbara Stromberger - Jeden Abend
Leonard Cohen - Tonight Will Be Fine
New Seekers - I'd Like To Teach The World To Sing
Mississippi John Hurt - Candy Man
Tom Paxton - Wasn't that a party
Erika Pluhar - Wie sagt man bloss
Brothers Four - The Green Leaves of Summer
Arik Brauer - Bruder bleib da
Wolfe Tones - The Snowy Breasted Pearl
Ralph McTell - Chairman And The Little Man
Fairport Convention - Rising For The Moon

 

zum Beispiel... Alleine (Textversion) mp3-Download

Qualitativ viel bessere Aufnahme als «…Alleine», jedoch so bearbeitet, dass immer 1 Musikstück zwischen 2 Texten ist. Teilweises Knistern der Schallplatte hörbar. Es sind nur noch sehr wenige Titel der «Alleine»-Sendung, dafür aber auch solche, die dort nicht dabei waren, so Reinhard Mey und Judy Collins.

id=04

New Seekers - I'd Like To Teach The World To Sing
Reinhard Mey - Die Zeit des Gauklers ist vorbei
Judy Collins - So Long, It's Been Good to Know You
Erika Pluhar - Wie sagt man bloß
Arik Brauer - Bruder bleib da
Fairport Convention - Rising For The Moon

 

zum Beispiel... Anfangen   Diese Sendung ist nicht komplett! mp3-Download

Gute Qualität. Zu Beginn sind die Sprecher etwas dumpf.
Nur die ersten gut 36 Minuten; der Rest fehlt leider.

id=36

Wolfe Tones - The Snowy Breasted Pearl
Gordon Lightfoot - Minstrel Of The Dawn
Joan Baez - Blowin' In The Wind
Guy Carawan - Black Waters
Leonard Cohen - So Long, Marianne
Ozak Mountain Daredevils - Fly Away Home
Tom Paxton - The Marvelous Toy
Melanie - Dream Seller (Meet me on the Corner)
Milestones - Einmal

 

zum Beispiel... Angst mp3-Download

Hol dir ein Glas Wein und schwelge im Original Cheminée-Feeling: Knister, knister... Will heissen: stellenweise deutliches Knistern der Schallplatten; sonst recht gute Qualität. Es waren ursprünglich 2 Teile. Ich habe sie zusammengesetzt, was einen etwas unsauberen Übergang bei 46:24.9; Simon & Garfunkel «Bridge Over Troubled Water», zur Folge hat. Dafür ist das Stück erhalten geblieben.

id=05

Chieftains - An Speic Seoigheach
Leonard Cohen - The Partisan
Longdancer - Don't turn out the Lights
Willie Nelson & Leon Russell - Don't Fence Me In
Gordon Lightfoot - Cold On The Shoulder
Joan Baez - The Song At The End Of The Movie
Jack Grunsky - Moon Child Song
Peter, Paul & Mary - Pretty Mary
Liederjan - Michels Abendlied
Wilfried Scheutz - Run Rabbit Run
Dory Previn - Lover Lover Be My Cover
Dubliners - Roddy McCorley
John Dawson Read - Thinking The Things I'm Thinking
Simon & Garfunkel - Bridge Over Troubled Water
Pete Seeger & Arlo Guthrie - Don't Think Twice, It's All Right

 

zum Beispiel... Aufhören mp3-Download

Gute Aufnahme. Den drittletzten Titel, Jackhammer Blues, hab ich entfernt, weil das Original eine Überblendung hatte. Bei dieser Sendung gab es eine leichte Verschiebung der Ansagen bei Milestones bzw. John Martyn.

id=37

Simon & Garfunkel - Wednesday Morning 3 A.M.
Schmetterlinge - When The Ship comes In
Leonard Cohen - Suzanne
Ozak Mountain Daredevils - Red Plum
Bob Dylan - Man of Constant Sorrow
Tom Paxton - All Night Long
Wolfe Tones - Twice Daily
John Dawson Read - Thinking The Things I'm Thinking
Simon & Garfunkel - El Condor Pasa
Dave Cartwright - Rainbow Green (I'd like to go where everyone goes)
John Denver - Catch Another Butterfly
Milestones - Ballade von Hartmut Winzer
John Martyn - May You Never Lay Your Head
Nana Mouskouri - Danny Boy
Judy Collins - So Long It's Been Good To Know You

 

zum Beispiel... berühmte Leute mp3-Download

Relativ gute Aufnahme. Das «Original» war leicht übersteuert. Bei den Sprachbeiträgen zischen das «s» und das «z» teilweise.

id=06

Jack Grunsky - Sweet Sweeper Woman
Peter, Paul & Mary - And When I Die
Leonard Cohen - Last Year's Man
Anne Karin - Old McDonald Had A Farm
Tommy Makem - The Leatherwing Bat
Yvonne Carre - I Gave My Love A Cherry
Country Joe McDonald - When The Curfew Blows
Joan Baez - Simple Twist Of Fate
Steeleye Span - Hares On The Mountain
Bob Dylan - If Not For You
Jack's Angels - The Early Riser
Kingston Trio - Stories Of Old
Gordon Lightfoot - Boss Man
Tom Paxton - The Last Thing On My Mind
Dubliners - The Wild Rover

 

zum Beispiel... Berufe mp3-Download

Gute Aufnahme, bei den Sprachbeiträgen zischen das «s» und das «z» teilweise.

id=07

Melanie - Meet me on the Corner
Johnstons - The Rambler from Clare
Jack Grunsky - Train Station Blues
Leonard Cohen - Last Year's Man
Ian and Sylvia - You were on my Mind
Pete Seeger - Roving Gambler
Milestones - Ein Koffer angefüllt mit Leere
Kris Kristofferson - Me and Bobby McGee
Johnstons - Jack of all Trades
Reinhard Mey - Weil ich Meteorologe bin
Everly Brothers - Rocking Alone In An Old Rocking Chair
Carpenters - There's a Kind of Hush
Roger Whittaker - Durham Town
Donovan - Catch the Wind

 

zum Beispiel... Bessere Verhältnisse (1)
zum Beispiel... Bessere Verhältnisse (2)
mp3-Download
mp3-Download

Teil 1 ist nur Mono. Der linke Kanal war unbrauchbar. Ich habe ihn durch den rechten ersetzt. Zudem musste ich den Einleitungstext beschneiden, er hatte böse Sprünge. Und dann war da noch die Tussi mit dem Verkehrsfunk mitten in El Condor pasa von Simon & Garfunkel. Wie auch immer sie war - jetzt ist sie nicht mehr.
Beim Dylan-Stück "I'll Be Your Baby Tonight" in der 26. Minute gibt es zwei kleine, fast unhörbare Sprünge, mit denen mehrere gröbere Aussetzer korrigiert wurden.

Teil 2 ist sehr gute Qualität, einzig Leonard Cohen - «The Old Revolution» hat in den ersten 5 Sekunden böse Knackse (Vinyl beschädigt). Zudem musste der Schluss im letzten Titel sanft ausgeblendet werden.

id=08

---------- (1.Teil) ----------
Jack's Angels - The Lady Came From Baltimore
Reinhard Mey - Von Luftschlössern, die zerbrochen sind
Fairport Convention - Rising For The Moon
Greenfield & Cook - Girl How I Love You
Dory Previn - Lover Lover Be My Cover
Simon & Garfunkel - El Condor Pasa
Judy Collins - Coal Tattoo
Bob Dylan - I'll Be Your Baby Tonight

---------- (2.Teil) ----------
Milestones - Museum der Rosen
Mary Hopkin - Lirazel (King of Elflands Daughter)
Leonard Cohen - The Old Revolution
Peter, Paul & Mary - Single Girl
Melanie - Christopher Robin Is Saying His Prayers
Gordon Lightfoot - Don Quixote
Joan Baez - Love Is Just A Four-Letter Word

 

zum Beispiel... Bettler   Diese Sendung ist nicht komplett! mp3-Download

9 Titel, leider ohne Anfang und Schluss. Bei 11:45, mitten in Leonard Cohen's «Sing another Song, Boys» gibt es während 1 Sekunde ein gröberes Störgeräusch. Ansonsten sehr gute Qualität.

id=09

Lester Flatt & Earl Scruggs - My Wandering Boy
The Corries - Tiree Love Song
Reinhard Mey - Gute Nacht Freunde
Leonard Cohen - Sing another Song, Boys
Nana Mouskouri - Danny Boy
Brigitte Wall - Orange
Tom Paxton - Hobo In My Mind
Jack's Angels - Rambling Boy
Gordon Lightfoot - Me and Bobby McGee

 

zum Beispiel... Briefe mp3-Download

Diese Sendung musste aus Bruchstücken zusammengeschnitten werden. Trotzdem konnte fast die ganze Sendung in annehmbarer Qualität gerettet werden. Im Titel "Ein Koffer angefüllt mit Leere" der Milestones fehlt eine Strophe. Es gab dort eine hässliche Überblendung, die damit korrigiert wurde. Dieser Titel kommt aber in der Sendung "Berufe" nochmals vor. Die anderen Übergänge sind bis auf einen 4 Sekunden langen Bandfehler in der 10. Minute kaum erkennbar.

id=49

Erika Pluhar - Frühjahrslied der Eisenbahnerin
Simon & Garfunkel - Song For The Asking
Johnstons - The Barleycorn
Leonard Cohen - Seems So Long Ago, Nancy
Milestones - Ein Koffer angefüllt mit Leere
Reinhard Mey - Ich bin aus jenem Holze geschnitzt
Kingston Trio - Early Mornin' Rain
Jack Grunsky - My Ship
Peter, Paul & Mary - There Is A Ship
John Sebastian - Rainbows Al Over Your Blues
Fairport Convention - Si Tu Dois Partir
Roger Whittaker - Dirty Old Town
Melanie - Mr. Tambourine Man
Bob Dylan - Tonight I'll Be Staying Here With You
Jack's Angels - You were on my Mind
Gordon Lightfoot - Christian Island

 

zum Beispiel... Burgen.mp3 mp3-Download

Im Allgemeinen eine recht gute Aufnahme. An einzelnen Stellen war aber ein bisschen Kosmetik nötig. Der erste Titel musste unsanft abgewürgt werden, immer noch besser als der hässliche Unterbruch im "Original". Das 4. Stück, ein Titel von Longdancer, fehlt; er wurde entfernt, bevor ich die Aufnahme erhalten habe. Auch "Puff The Magic Dragon" musste vorzeitig ausgeblendet werden, weil die Störungen störten...

id=63

Nana Mouskouri – The Ash Grove
The Johnstons – The Dublin Jack Of All Trades
Leonard Cohen – One Of Us Cannot Be Wrong
Long Dancer – (wird angesagt, aber das Stück fehlt in der Aufnahme)
Gordon Lightfoot – Home From The Forest
Peter & Paul & Mary – Puff The Magic Dragon
Joan Baez – You Ain’t Goin’ Nowhere
Jack Grunsky – Moon Child Song
Donovan – Jennifer Juniper
Jack’s Angels - (wird angesagt, aber das Stück fehlt in der Aufnahme)
David Carradine - (unbekannter Titel)
Autor in der Ansage nicht verständlich - Titel: instrumental
Tom Paxton – When You Shook Your Long Hair Down (Neue Gedanken zu alten Liedern)
Plainsong – I’ll Fly Away
John Martyn – Over The Hill

 

zum Beispiel... Damals mp3-Download

Sehr frühe Aufnahme. Noch nicht mit «Dark is the Night» als Erkennungsmelodie. Damals dauerten die Sendungen nur 30 Minuten. Sehr gute Qualität.

id=39

Simon & Garfunkel - Bookends
Crosby, Stills, Nash & Young - Teach your Children
unbekannt - i need someone tonight ???
unbekannt - i'll be around for a while ???
Leonard Cohen - Why Don't You Try
Hildegard Knef - Ich Sing' Dein Lied
Reinhard Mey - Seifenblasen
Seekers - All I Can Remember
Judy Collins - Secret Gardens

 

zum Beispiel... Die Reise nach B.   Diese Sendung ist nicht komplett! mp3-Download

Von dieser Sendung sind leider nur noch die Dialoge erhalten geblieben. Das einzige Fragment Musik, das da mitkam, ist:

id=51

Arlo Guthrie - Deportee (Fragment)

Gesamtlänge: Gut 9 Minuten.

 

zum Beispiel... Doch noch mp3-Download

Sehr frühe Aufnahme. Schon mit «Dark is the Night» als Erkennungsmelodie, aber trotzdem nur 30 Minuten. Sehr gute Qualität.

id=40

The Corries - Banks Of Newfoundland
Ralph McTell - Streets Of London
Melanie - The Sun and the Moon
Leonard Cohen - Winter Lady
Dubliners - The Spanish Lady
Gordon Lightfoot - Don Quixote
The Sun Also Rises - Song Of Consolation
Steeleye Span - Hares On The Mountain

 

zum Beispiel... Du mp3-Download

Technisch hervorragende Aufzeichnung; wie frisch ab Radio.

id=64

Interpreten und Titel wurden noch nicht zugeordnet

 

zum Beispiel... Du... einsam   Diese Sendung ist nicht komplett! mp3-Download

Aus dieser Sendung konnten leider nicht einmal ganz 4 Titel gerettet werden. Die Qualität ist recht gut.

id=10

Neil Diamond - I'll Come Running
Reinhard Mey - Manchmal da fallen mir Bilder ein
Joan Baez - Farewell Angelina
Leonard Cohen - Tonight Will Be Fine

 

zum Beispiel... Eines Tages mp3-Download

Bis Ende des 1. Titels leichte Stereofehler. Sonst gute Qualität; den zweitletzten Titel «Jennifer Juniper» von Donovan habe ich entfernt, weil die Aufnahme gekürzt und geblendet wurde.

id=38

Plainsong - I'll Fly Away
Peter, Paul & Mary - Pack Up Your Sorrows
Leonard Cohen - Hey, That's No Way To Say Goodbye
Yvonne Carre - The Foggy Foggy Dew
Schmetterlinge - When The Ship comes In
Tommy Makem - Winds Of Morning
Bob Dylan & Johnny Cash - Girl From The North Country
Anne Karin - The Rare Old Mountain Dew
Milestones - Bürgers Traum
Ian Campbell Folk Group - Come Kiss Me Love
New Christy Minstrels - Everybody Loves Saturday Night
Ian Campbell Folk Group - Can Ye Sew Cushions
Roger Whittaker - River Lady
Leon Rosselson - Do You Remember ?

 

zum Beispiel... Einsamkeit mp3-Download

gute Aufnahme, bei den Sprachbeiträgen zischen das «s» und «z» teilweise.

id=11

Kingston Trio - Bottle of Wine
Guy Carawan - Black Waters
Peter, Paul & Mary - See What Tomorrow Brings
Tom Paxton - She's Far Away
Johnstons - If I Sang My Song
Leonard Cohen - Tonight Will Be Fine
Jack's Angels - Ten Thousand Candles
Harvey Andrews - Gift Of A Brand New Day
Gordon Lightfoot - Sundown
Melanie - The Sun and the Moon
Joan Baez - You Ain't Goin' Nowhere
Milestones - It Ain't My Town
John Dawson Read - Thinking The Things I'm Thinking
Clannad - Eleanor Plunkett
Phillip Goodhand-Tait - Moon

 

zum Beispiel... Eis mp3-Download

Eiert ein wenig (ganz minime Gleichlaufschwankungen des Tonbands), besonders gegen den Schluss der Sendung.

id=12

Reinhard Mey - Es schneit in meinen Gedanken
John Sebastian - A Thousand Miles Away From Home
Peter, Paul & Mary - Blowin' In The Wind
Peter Sarstedt - Where Do You Go To My Lovely
The Sun Also Rises - Part Of The Room
Mary Hopkin - Lirazel (King of Elflands Daughter)
Leonard Cohen - There Is A War
Derroll Adams - I Ain't Got No Home
Dubliners - Molly Malone
Wolfe Tones - The Snowy Breasted Pearl
Kris Kristofferson - Help Me Make It Through The Night
Jack's Angels - Claudia Takes The Summerwind
Johnstons - The Flower of Northumberland
Gordon Lightfoot - Don Quixote

 

zum Beispiel... Entscheidungen mp3-Download

Eine der wenigen Sendungen, von denen sogar das Sendedatum bekannt ist: 30.08.1976. Damals dauerten die Sendungen jeweils nur eine halbe Stunde. Noch nicht mit «Dark is the Night» von Ry Cooder als Erkennungsmelodie. Diese kam erst später zur Sendung.

id=13

Peter, Paul & Mary - Polly Von
Arik Brauer - Bruder bleib da
Kris Kristofferson - Help Me Make It Through The Night
Melanie - Sandman
Leonard Cohen - Tonight Will Be Fine
Simon & Garfunkel - Sounds of Silence
Nana Mouskouri - I Gave My Love A Cherry
Gordon Lightfoot - Second Cup Of Coffee

 

zum Beispiel... Etwas werden.mp3 mp3-Download

Relativ starkes Rauschen über die ganze Sendung. Sehr frühe Aufnahme. Damals dauerten die Sendungen nur 30 Minuten. Noch nicht mit «Dark is the Night» von Ry Cooder als Erkennungsmelodie.

id=41

David Carradine - Simple Man
Country Joe McDonald - When The Curfew Blows
Leonard Cohen - The Butcher
Jack's Angels - Rambling Boy
Ian Campbell Folk Group - Come Kiss Me Love
Kris Kristofferson - The Law Is For The Protection Of The People
Alex Campbell - Love is Teasing
Bob Dylan - Shelter From the Storm

 

zum Beispiel... Feste (Titel unsicher)   Diese Sendung ist nicht komplett! mp3-Download

Es ist viel von Festen die Rede. Es gibt aber schon eine Sendung "Feste feiern", darum habe ich diese Sendung eigenmächtig "Feste" genannt. Anfang und Schluss fehlen leider.

id=54

The Byrds - Mr. Tambourine Man
Kris Kristofferson - Loving Her Was Easier Than Anything I'll Ever Do Again
Jack's Angels - You Were On My Mind
Leonhard Cohen - So Long Marianne
John Denver - Catch Another Butterfly
Peter, Paul & Mary - Settle Down
Pete Seeger - Quite Early Morning
Judy Collins - Cook With Honey
Erika Pluhar - Pi Pa Po
Bob Dylan - Buckets of Rain
Reinhard Mey - Die heiße Schlacht am kalten Buffet
Joan Baez - The Night They Drove Old Dixie Down
Jack Grunsky - Sweeper Woman

 

zum Beispiel... Feste feiern mp3-Download

Qualitativ und auch von den Dialogen her eine der besten Sendungen. Zusätzlich zu den angesagten Nummern hat sich hier noch «Lay, Baby, Lay» von Cher eingeschlichen und Joan Baez ist zweimal zu hören. Möglicherweise wurden diese Titel nachträglich hineinkopiert. Klingt irgendwie so, weil kein Text dazwischen zu hören ist.

id=14

Phillip Goodhand-Tait - Everyday
Schmetterlinge - When The Ship comes In
Nana Mouskouri - I Gave My Love A Cherry
Jack's Angels - Ten Thousand Candles
Leonard Cohen - Hey, That's No Way To Say Goodbye
Johnstons - They'll Never Get Their Man
New Christy Minstrels - Everybody Loves Saturday Night
Reinhard Mey - Längst Geschlossen Sind Die Läden
Cascades - Listen to the Rhythm of the Falling Rain
Dory Previn - Lover Lover Be My Cover
Joan Baez - You Ain't Goin' Nowhere
Roger Whittaker - Dirty Old Town
Joan Baez - Let Your Love Flow
Cher - Lay, Baby, Lay
Donovan - Jennifer Juniper
Tommy Makem - The Whistling Gypsy Rover

 

zum Beispiel... Frühling mp3-Download

gute Aufnahme.

id=47

Der erste Titel konnte leider nicht identifiziert werden
Brothers Four - The Green Leaves of Summer
Nana Mouskouri - The Skye Boat Song
Milestones - Boots And Leather Jackets
Gordon Lightfoot - Mountains And Marian
Simon & Garfunkel - Last Night I Had The Strangest Dream
Leonard Cohen - So Long, Marianne
The Corries - Lewis Bridal Song
Phillip Goodhand-Tait - Moon
Jack's Angels - My Fantasy's Kingdom
Wolfe Tones - Twice Daily
Guy Carawan - Black Waters
Schmetterlinge - When The Ship comes In
Joan Baez - Kinder (Sind so kleine Hände)
Fairport Convention - The Last Waltz

 

zum Beispiel... Gärten mp3-Download

gute Aufnahme.

id=15

Plainsong - I'll Fly Away
Peter, Paul & Mary - Lemon Tree
Anne Karin - The Rare Old Mountain Dew
Gordon Lightfoot - A Tree To Weak To Stand
Leonard Cohen - Suzanne
Jack's Angels - My Fantasy's Kingdom
Seekers - This Land is Your Land
Eric Andersen - Violets Of Dawn
Lynn Anderson - Rosegarden
Schmetterlinge - unbekannt
Simon & Garfunkel - Scarborough Fair
Johnstons - Love is Teasing
Joan Baez - If I were a Carpenter
Gordon Lightfoot - Minstrel Of The Dawn
Tommy Makem - Whistling Gypsy Rover

 

zum Beispiel... Gespräche mp3-Download

Sehr frühe Aufnahme. Noch nicht mit «Dark is the Night» als Erkennungsmelodie. Damals dauerten die Sendungen nur 30 Minuten. Im rechten Kanal gibt es bei 1:10.90 einen Ein-Sekunden-Aussetzer; sonst ist die Qualität recht gut.

id=42

Eric Andersen - Violets Of Dawn
Seekers - The Sad Cloud
Kris Kristofferson - Somebody Nobody Knows
Jack's Angels - The Early Riser
Jackie DeShannon - Peaceful In My Soul
Gordon Lightfoot - Home From The Forest
Leonard Cohen - The Stranger Song

 

zum Beispiel... Grosse Kinder   Diese Sendung ist nicht komplett! mp3-Download

Anfang und Schluss fehlen. Nur gut 26 Minuten.

id=55

David Carradine - Around
Joan Baez - Sweet Sir Galahad
Jack's Angels - You Were On My Mind
Country Joe McDonald - When the Curfew Blows
Leonard Cohen - Hey, That's No Way to Say Goodbye
Tom Paxton - When Annie Took Me Home
Archie Fisher - The Three Gypsies
Gordon Lightfoot - A Tree Too Weak To Stand
Nana Mouskouri - Early One Morning
Leonard Cohen - One Of Us Cannot Be Wrong

 

zum Beispiel... Heimlichkeiten mp3-Download

Sehr schöne Aufnahme. Die angesagten Jack's Angels sowie Leonard Cohen fehlen hier, sie wurden offensichtlich schon im «Original» herausgeschnitten.

id=16

Wolfe Tones - For Ireland I'd Not Tell Her Name
Art Garfunkel - Marionette
Johnstons - They'll Never Get Their Man
Ralph McTell - Grande Affaire
Liederjan - Der Distelbaum
Melanie - Dream Seller (Meet me on the Corner)
Willie Nelson - Exactly like you
The Corries - Blow Ye Winds
Ian Matthews (Southern Comfort) - Blood Red Roses
Longdancer - Don't turn out the Lights
Tim Hardin - Simple Song Of Freedom
Schmetterlinge - When The Ship comes In
Donovan - Catch the Wind
Fairport Convention - The Last Waltz

 

zum Beispiel... Helden   Diese Sendung ist nicht komplett! mp3-Download

Die ersten und die letzten 4 Titel fehlen.

id=56

Peter, Paul & Mary - The Cruel War
Hamish Imlach - The Calton Weaver/Nancy Whiskey
Barbara Stromberger – Jeden Abend
Ougenweide - Enzio
13,15 ? - ?
Everly Brothers - Love Hurts
Kate Taylor - Home Again
Reinhard Mey - Der Mörder ist immer der Gärtner
Bob Dylan - A Hard Rain´s A Gonna-Fall

 

zum Beispiel... Herbst mp3-Download

gute Aufnahme; bei den Sprachbeiträgen zischen das «s» und das «z» teilweise.

id=17

Joan Baez - Old Welsh Song
Leonard Cohen - Passing Through
Derroll Adams - I Ain't Got No Home
Jack's Angels - Flight 4 Explore
Bob Dylan - If Not For You
Joan Baez - The Night They Drove Old Dixie Down
Ray Austin - Go To Sea No More
Nana Mouskouri - An English Country Garden
Roger Whittaker - All of My Life
Fairport Convention - The Last Waltz
Gordon Lightfoot - Changes
Eddie und Finbar Furey - St. Patrick's Day
Simon & Garfunkel - Leaves that are green
Donovan - Catch the Wind
Ian Campbell Folk Group - Can Ye Sew Cushions

 

zum Beispiel... Herbst_(2.Sendung) mp3-Download

Es gibt schon eine Sendung mit dem Titel "Herbst". Deshalb habe ich diese "Herbst_(2.Sendung)" genannt. Technisch hervorragende Aufzeichnung; wie frisch ab Radio.

id=65

Interpreten und Titel wurden noch nicht zugeordnet

 

zum Beispiel... Kleinigkeiten   Diese Sendung ist nicht komplett! mp3-Download

Nur der 2. Teil der Sendung, der erste war qualitativ zu schlecht für eine Aufbereitung.

id=18

Anne Karin - Old McDonald Had A Farm
Leonard Cohen - Sisters of Mercy
Bob Dylan - Man of Constant Sorrow
Gordon Lightfoot - Old Dan's Records
Pete Seeger - Little Boxes
New Christy Minstrels - A Little Bit Of Happiness
Brothers Four - The Waves Roll Out

 

zum Beispiel... Könige mp3-Download

Klare Aufnahme, wenige Störgeräusche.

id=19

The Corries - Cam Ye O'er Frae France
Jack's Angels - Woman At The Well
Leonard Cohen - The Partisan
Ozark Four - The Man Behind The Wire
Gordon Lightfoot - Minstrel Of The Dawn
Mary Hopkin - Lirazel (King of Elflands Daughter)
Kris Kristofferson - Me and Bobby McGee
Joan Baez - Mary Hamilton
Milestones - Bürgers Traum
Roger Whittaker - Mexican Whistler
Fairport Convention - Si Tu Dois Partir
Luke Kelly - Tramps and Hawkers
Jack's Angels - My Fantasy's Kingdom
John Dawson Read - Thinking The Things I'm Thinking
Simon & Garfunkel - Song For The Asking

 

zum Beispiel... Letzter Sommer   Diese Sendung ist nicht komplett! mp3-Download

Sehr gute Qualität. Leider nur die letzten 8 Titel der Sendung, der erste Teil war Bandsalat.

id=20

Greenfield & Cook - Girl How I Love You
Roger Whittaker - Image To My Mind
Dubliners - Molly Malone
Steeleye Span - Hares On The Mountain
Simon & Garfunkel - Homeward Bound
Ralph McTell - Grande Affaire
Kingston Trio - Stories Of Old
Gordon Lightfoot - Old Dan's Records

 

zum Beispiel... Mädchen mp3-Download

Bei den Sprachbeiträgen zischen das «s» und das «z» ziemlich stark. Den drittletzten Titel «Hares On The Mountain» von Steeleye Span habe ich entfernt, weil er qualitativ eine Zumutung war; diese schöne Aufnahme gibt’s aber noch mehrmals, z.B. in «berühmte Leute».

id=21

Anne Karin – Dat du min Leevsten büst
Peter, Paul & Mary – Single Girl
Reinhard Mey – Ich glaube, so ist sie
Leonard Cohen – Chelsea Hotel No. 2
Yvonne Carre – The Foggy Foggy Dew
Jack Grunsky – I am a Poor Man
Greenfield & Cook – Girl How I Love You
Dubliners – Molly Malone
Mary Hopkin – Lirazel (King of Elflands Daughter)
Jack’s Angels – Farewell Angelina
Donovan – Jennifer Juniper
Everly Brothers – Bye Bye Love
Johnstons – If I Sang My Song
Tom Paxton – Hobo In My Mind

 

zum Beispiel... Märchen mp3-Download

Bei 46:05 gibt es zwei Sprachbeiträge hintereinander, die inhaltlich und technisch keinen Bezug zueinander haben. Der Spender dieser Aufnahme sagt, es sei nur ein Musiktitel entfernt worden. Es könnte aber gut sein, dass der Teil danach ein Fragment einer anderen Sendung ist.
Der drittletzte Titel der Originalsendung, «Green, Green» von New Christy Minstrels, fehlt hier leider.

id=22

Johnstons - The Flower of Northumberland
Bob Dylan - Girl Of The North Country
Pete Seeger - Kisses Sweeter Than Wine
Dubliners - Molly Malone
Wolfe Tones - The Snowy Breasted Pearl
Leonard Cohen - Sisters of Mercy
Roger Whittaker - Jailer Bring Me Water
Ralph McTell - Grande Affaire
Longdancer - Don't turn out the Lights
Arik Brauer - Warum ist er so dumm
Plainsong - Amelia Earhart's Last Flight
Lovin' Spoonful - Rain on the Roof
(New Christy Minstrels - Green, Green)
John Martyn - May You Never Lay Your Head
Gordon Lightfoot - Don Quixote

 

zum Beispiel... Menschen.mp3 mp3-Download

Sehr frühe Aufnahme. Noch nicht mit «Dark is the Night» als Erkennungsmelodie. Damals dauerten die Sendungen nur 30 Minuten. Gute Qualität.

id=43

Judy Collins & Theodore Bikel - The Greenland Whale Fisheries
Marty Robbins - Ribbon Of Darkness
Seekers - On The Other Side
Jack Grunsky - Here I Am
Gordon Lightfoot - Walls
Jack Grunsky - Sleet and The Rain
Joan Baez - Geordie
Seekers - The 59th Street Bridge Song (Feeling Groovy)

 

zum Beispiel... Miteinander unterwegs mp3-Download

Gute Aufnahme. Je ein Titel von Otis Redding und Art Garfunkel wurden wegen starken Störgeräuschen sauber entfernt, man merkt nichts davon.

id=23

Leonard Cohen - Chelsea Hotel No. 2
Bob Dylan - Buckets of Rain
Brigitte Wall - Orange
John Martyn - Over The Hill
Jack's Angels - Flight 4 Explore
Peter, Paul & Mary - This Land is Your Land
Jack Grunsky - The Prince In Love
Gordon Lightfoot - Somewhere U.S.A.
Kingston Trio - Stories Of Old
Heidelinde Weis - Doch Du bemerkst es kaum
Reinhard Mey - Musikanten sind in der Stadt
Johnstons - The Wind In My Hands
Everly Brothers - Rocking Alone In An Old Rocking Chair

 

zum Beispiel... Nachbarn   Diese Sendung ist nicht komplett! mp3-Download

Sehr gute Qualität und schöne Texte, aber leider nur die letzten 5 Titel. Auch der Schluss fehlt leider.

id=24

Dubliners - The Spanish Lady
Lovin' Spoonful - Rain on the Roof
Dory Previn - Lover Lover Be My Cover
John Denver - Leavin' On A Jetplane
Donovan - Tangerine Puppet

 

zum Beispiel... Nacht mp3-Download

Bei den Sprachbeiträgen zischen das «s» und das «z» teilweise. Es gibt 2-3 gröbere Störungen, sonst ist die Sendung aber sehr schön.

id=25

Fairport Convention - Rising For The Moon
Leonard Cohen - The Old Revolution
Melanie - Afraid Of The Dark
Jack's Angels - The Sound Of My Baby's Footsteps
Nana Mouskouri - All Through The Night
Gordon Lightfoot - Me and Bobby McGee
Peter, Paul & Mary - There is A Ship
Tom Paxton - Who's Been Passing Dreams Around?
New Christy Minstrels - In The Pines
Mississippi John Hurt - Candy Man
Reinhard Mey - Gute Nacht Freunde
Tommy Makem - Winds Of Morning
Kris Kristofferson - Help Me Make It Through The Night
Barbara Stromberger - Jeden Abend
Simon & Garfunkel - Sounds of Silence

 

zum Beispiel... Neue Gutenachtlieder mp3-Download

Sehr frühe Aufnahme. Noch nicht mit «Dark is the Night» als Erkennungsmelodie. Damals dauerten die Sendungen nur 30 Minuten. Gute Qualität.

id=44

Pete Seeger - Keep Your Eyes on the Prize
Leonard Cohen - Bird On A Wire
Milestones - Boots And Leather Jackets
Joan Baez - Donna Donna
Gordon Lightfoot - Circle Of Steel
Peter, Paul & Mary - No Other Name
Bob Dylan - Tonight I'll Be Staying Here With You
Melanie - Christopher Robin Is Saying His Prayers
Dave Cartwright - We All Need A King

 

zum Beispiel... Neuigkeiten mp3-Download

Eine sehr gute Aufnahme, praktisch ohne Störgeräusche.

id=26

Simon & Garfunkel - The Times they are a-changing
Plainsong - I'll Fly Away
Dave Cartwright – Rainbow Green (I'd like to go where everyone goes)
Leonard Cohen - Sing another Song, Boys
Joan Baez - You Ain't Goin' Nowhere
Peter, Paul & Mary - Puff the Magic Dragon
The Corries - Blow Ye Winds
Tom Paxton - The Marvelous Toy
Dory Previn - Lover Lover Be My Cover
Jack Grunsky - Poster
Kingston Trio - Bottle of Wine
David Wiffen - Skybound Station
Bob Dylan - Shelter From the Storm
Gordon Lightfoot - Changes
Fairport Convention - Rising For the Moon

 

zum Beispiel... Paradiese Text    Diese Sendung ist nicht komplett! mp3-Download

Von dieser Sendung sind leider nur noch die Dialoge erhalten geblieben. Gesamtlänge: 6.5 Minuten

id=61

Nur Dialoge, keine Musik

 

zum Beispiel... Querköpfe mp3-Download

Sehr frühe Aufnahme. Noch nicht mit «Dark is the Night» als Erkennungsmelodie. Damals dauerten die Sendungen nur 30 Minuten. Gute Qualität.

id=45

Kris Kristofferson - Burden Of Freedom
Jack's Angels - Rambling Boy
Leonard Cohen - Suzanne
Peter, Paul & Mary - Gilgarra Mountain
Melanie - Mr. Tambourine Man
Tom Paxton - Wasn't That A Party
Joan Baez - It Ain't Me Babe

 

zum Beispiel... Ritter Text    Diese Sendung ist nicht komplett! mp3-Download

Von dieser Sendung sind leider nur noch die Dialoge erhalten geblieben. Gesamtlänge: 12.2 Minuten

id=62

Nur Dialoge, keine Musik

 

zum Beispiel... Rummelplätze   Diese Sendung ist nicht komplett! mp3-Download

Anfang und Schluss fehlen. Nur 37 Minuten.

id=57

The Johnstons – The Barleycorn
Leonard Cohen – Suzanne
The Everly Brothers – Love Hurts
John Martyn – May You Never
Simon & Garfunkel – Scarborough Fair
Barbara Stromberger - Der Sommer vor zwei Jahren (?)
Schmetterlinge – When The Ship Comes In
Dory Previn – Lover Lover Be My Cover
Charles B. Groome (oder so ähnlich) - Boris the Cat
(Interpret unbekannt) - (Titel unbekannt)

 

zum Beispiel... Schluss.mp3 mp3-Download

Nach 8 Jahren die letzte ME-Sendung, die ausgestrahlt wurde. Leider ohne Intro und nur ca. 25 Minuten. Ab 14:22 war die Aufnahme übersteuert. Der Pegel wurde beschnitten, die Dynamik hat in diesem Bereich etwas gelitten.

Ingrid Gutschi sagt im Verlauf dieser Sendung: Es wäre kein rechts Ende, würde es nicht traurig stimmen.
Und Meinrad Nell: Ich hoffe doch, wir werden einander fehlen...

Beides kann bejaht werden - auch noch 40 Jahre danach!

Und das letzte Lied singt - wie sinnig - Leonard Cohen: Hey, That's No Way to Say Goodbye.

id=66

Interpreten und Titel wurden noch nicht zugeordnet

 

zum Beispiel... Schriftstücke mp3-Download

Gute Aufnahme. Einzig der Übergang von der ersten zur zweiten halben Stunde, bei 30:28.5, ist verloren gegangen. Der erste Teil ist sauber aus- und der zweite sauber eingeblendet; dazwischen fehlt aber mindestens ein Wortbeitrag.

id=27

Greenfield & Cook - Girl How I Love You
Leonard Cohen - One of Us Cannot Be Wrong
Simon & Garfunkel - Song For The Asking
John Sebastian - You're A Big Boy Now
Peter, Paul & Mary - See What Tomorrow Brings
Tom Paxton - The Last Thing On My Mind
Judy Collins - Coal Tattoo
Bob Dylan - I'll Be Your Baby Tonight
Carpenters - There's a Kind of Hush
Arlo Guthrie - Patriot's Dream
Milestones - Boots and Leather Jacket
Kris Kristofferson - The Silver Tongued Devil and I
Ralph McTell - Pity The Boy
Donovan - Jennifer Juniper
Joan Baez - Don't Think Twice, It's All Right

 

zum Beispiel... Städte mp3-Download

Gute Aufnahme.

id=28

Peter, Paul & Mary - Settle Down
Simon & Garfunkel - Bleecker Street
Pete Seeger - Roving Gambler
Milestones - It Ain't My Town
Leonard Cohen - Last Year's Man
Goldie Ens - Meine Stadt hat 7 Häuser
John Sebastian - Rainbows All Over Your Blues
Joan Baez - London
Mississippi John Hurt - Candy Man
Seekers - The Sad Cloud
Judy Collins - Both Sides Now
Peter, Paul & Mary - Make-Believe Town
Ralph McTell - Streets Of London
Reinhard Mey - Gute Nacht Freunde
Seekers - On The Other Side

 

zum Beispiel... Teufel   Diese Sendung ist nicht komplett! mp3-Download

Nur 45 Minuten. Der erste Titel dieser Sendung, von Eddie und Finbar Furey, war qualitativ zu schlecht für die Aufbereitung, deshalb habe ich ihn weggeschnitten.

id=29

Archie Fisher – The Three Gypsies
Gordon Lightfoot – Cold On The Shoulder
Leonard Cohen – Why Don’t You Try
Nana Mouskouri – An English Country Garden
Johnstons – If I Sang My Song
Reinhard Mey – Es schneit in meinen Gedanken
Kingston Trio – Bottle of Wine
Charles B. Groome (oder so ähnlich) – Boris the Cat
New Christy Minstrels – Three Wheels on My Wagon
Ougenweide – Totus Floreo
Rolf Harris – Tie Me Kangaroo Down, Sport

 

zum Beispiel... Traum... Bücher mp3-Download

Sehr gute Qualität. Texte aus dem Buch von Alfred Komarek: «Traum ist Regen, der in den Himmel fällt» und Alfred und das Thema «Bücher».

id=30

Johnstons - The Fenians from Cahirciveen
Simon & Garfunkel - Sounds of Silence
Dubliners - Spancil Hill
Leonard Cohen - Our Lady Of Solitude
Steeleye Span - All Around My Hat
Gordon Lightfoot - Early Mornin' Rain
Kris Kristofferson - The Silver Tongued Devil And I
Jack's Angels - My Fantasy's Kingdom
Peter, Paul & Mary - Blowin' In The Wind
Fairport Convention - Si Tu Dois Partir

 

zum Beispiel... Traeume mp3-Download

Eine recht gut erhaltene Sendung. Bis 40:19.5 war sie massiv übersteuert. Sie ist jetzt angepasst, aber die Dynamik hat in diesem Bereich schon ziemlich gelitten. Bei 46:27 wurde das Lied "Midnight special" leider etwas zu schnell ausgeblendet.

id=67

Interpreten und Titel wurden noch nicht zugeordnet

 

zum Beispiel... Traurigkeit   Diese Sendung ist nicht komplett! mp3-Download

Anfang und Schluss sind nicht vorhanden. Dazwischen gibt es noch 10 Musiktitel, die aber aus mehreren Abschnitten zusammengestellt werden mussten. Die Reihenfolge der Titel entspricht wahrscheinlich nicht mehr der ursprünglichen Sendung.

id=50

Ian Campbell Folk Group - Can Ye Sew Cushions
Johnny Cash - The Gambler
Byrds - Mr. Tambourine Man
Erika Pluhar - Frühjahrslied der Eisenbahnerin
Leonard Cohen - You Know Who I Am
Ian Campbell Folk Group - Come Kiss Me Love
Simon & Garfunkel - He Was My Brother
Johnstons - The Flower of Northumberland
Greenfield & Cook - Girl How I Love You
Joan Baez - The Night They Drove Old Dixie Down

 

zum Beispiel... Unterwegs mp3-Download

Gute Aufnahme. Ingrid Gutschi tönt teilweise sehr dumpf' und ihr «s» zischt stark. Der 8. Titel, der letzte der ersten halben Stunde, wurde in der Ansage fälschlicherweise David Carradine zugesprochen. Es ist aber mit grösster Wahrscheinlichkeit Dave Cartwright zu hören.

id=31

Leonard Cohen - Winterlady
Bob Dylan - I'll Be Your Baby Tonight
Dubliners - Spanish Lady
Joan Baez - I shall be released
Peter, Paul & Mary - This Land is Your Land
Jack Grunsky - Catherine
Simon & Garfunkel - Scarborough Fair
Dave Cartwright - 50 Miles Of Blue
Wolfe Tones - Taim In Arrears
Yvonne Carre - I Gave My Love A Cherry
Milestones - It Ain't My Town
Tommy Makem - The Leatherwing Bat
Cisco Houston - Nine Hundred Miles
Jack's Angels - Flight 4 Explore
Gordon Lightfoot - That's What You Get For Loving Me

 

zum Beispiel... Verboten   Diese Sendung ist nicht komplett! mp3-Download

Von dieser Sendung sind leider nur noch die Dialoge erhalten geblieben. Gesamtlänge: 4 Minuten

id=52

Nur Dialoge, keine Musik

 

zum Beispiel... Vorgesetzte mp3-Download

gute Aufnahme, knistert manchmal leicht und Ingrid Gutschi's «s» zischt. Bei den Ansagen wurden Gordon Lightfoot und Jack’s Angels vertauscht und in der zweiten Hälfte wurde Leonard Cohen vergessen.

id=32

Peter, Paul & Mary - Early in the Morning
Pete Seeger - Little Boxes
Gordon Lightfoot - Boss Man
Jack's Angels - You were on my Mind
Judy Collins - Coal Tattoo
Leonard Cohen - Stories of the Street
Simon & Garfunkel - April
Ralph McTell - Big Tree
Kingston Trio - Lemon Tree
Dubliners - The Spanish Lady
Jack Grunsky - Catherine
John Denver - Catch Another Butterfly
Arlo Guthrie - Hobo's Lullaby
Leonard Cohen - Teachers
Kris Kristofferson - Help Me Make It Through The Night
Joan Baez - It Ain't Me Babe

 

zum Beispiel... Vor vielen Jahren mp3-Download

Technisch hervorragende Aufzeichnung; wie frisch ab Radio.

id=68

Interpreten und Titel wurden noch nicht zugeordnet

 

zum Beispiel... Wege   Diese Sendung ist nicht komplett! mp3-Download

Sehr gute Qualität. Dem Spender dieser Aufnahme waren damals die Texte wichtiger als die Musik. Deshalb hat er die Sendung schon bei der Aufnahme so bearbeitet, dass immer 1 Musikstück zwischen 2 Texten ist.

id=33

Leonard Cohen - Tonight Will Be Fine
Johnstons - The Spanish Lady
Mississippi John Hurt - Candy Man
Kingston Trio - Bottle of Wine
Judy Collins - Bonnie Ship The Diamond
Simon & Garfunkel - Homeward Bound
New Christy Minstrels - That Big Rock Candy Mountain
Melanie - Dream Seller (Meet me on the Corner)
Donovan - Catch the Wind

 

zum Beispiel... Zeit   Diese Sendung ist nicht komplett! mp3-Download

relativ saubere Aufnahme, teilweise leicht übersteuert, zu Beginn und am Schluss beschnitten, diese Passagen waren nicht mehr zu retten. Die ganze Aufnahme umfasst daher nur 8 Titel.

id=34

Longdancer - Don't turn out the Lights
Gordon Lightfoot - Steel Rail Blues
Johnstons - Untitled
Simon & Garfunkel - Sounds of Silence
Jack Grunsky - In This Room
Leonard Cohen - Tonight Will Be Fine
Fairport Convention - Rising For The Moon
Otis Redding - The Dock Of The Bay

 

zum Beispiel... zu Hause mp3-Download

sehr gute Aufnahme, einige wenige Stellen mit Störgeräuschen.

id=35

Jack's Angels - My Fantasy's Kingdom
Gordon Lightfoot - Old Dan's Records
New Christy Minstrels - Today
Longdancer - Don't turn out the Lights
Arlo Guthrie - Hobo's Lullaby
Melanie - Christopher Robin Is Saying His Prayers
Peter, Paul & Mary - Lemon Tree
Pete Seeger - Roving Gambler
Heidelinde Weis - Ich will dich
Joan Baez - Will the Circle Be Unbroken
Byrds - Mr. Tambourine Man (live)
Everly Brothers - Rockin' Alone (In an Old Rockin' Chair)
Leonard Cohen - Winter Lady
The Sun Also Rises - Song Of Consolation
Bob Dylan - Lay Lady Lay
Johnstons - They'll Never Get Their Man

 

zum Beispiel... Zwei mp3-Download

Die Entstehungsgeschichte der hier vorliegenden Version ist ziemlich kompliziert. Von einer Aufnahme waren nur die Dialoge verwertbar. Später habe ich dann noch eine weitere Aufnahme dieser Sendung bekommen und Teile davon in die erste eingebaut. Mindestens der erste Teil der vorliegenden Zusammenstellung kann aber niemals das Original sein; zuviele Indizien deuten darauf hin. Zu Beginn gibt es 6 Dialoge, zwar alle sehr schön, aber einiges passt in diesem Teil einfach nicht so recht zueinander.

Die technische Qualität ist trotz einiger Basteleien (offenbar nicht nur von mir...) recht gut geworden.

Fazit: eine sehr schöne Sendung, aber nicht Original. Vielleicht gibt dereinst irgend ein Dachboden noch eine bessere Version frei...

id=46

Arik Brauer - Serenade (Blankaugade kumm zu mir)
Kris Kristofferson - Me and Bobby McGee (nur 1:30)
Brothers Four - The Green Leaves of Summer (nur 1:10)
Bob Dylan - Tonight I'll Be Staying Here With You
The Cascades – Rhythm Of The Rain
Donovan – Catch The Wind
Schmetterlinge – Es war einmal ein Maler
Leonard Cohen - Chelsea Hotel No. 2
Schmetterlinge – When The Ship Comes In
The Lovin’ Spoonful – Rain On The Roof
The New Seekers – I’d Like To Teach The World To Sing
John Martyn – May You Never
Melanie – Good Book
Johnny Cash – Daddy Sang Bass
Simon & Garfunkel – April Come She Will
Kris Kristofferson - Somebody Nobody Knows
Leonard Cohen - So Long, Marianne

 

zum Beispiel... 4 Wände   Diese Sendung ist nicht komplett! mp3-Download

Gute Qualität, aber leider nur die zweite halbe Stunde. Die Titelfolge ist ziemlich wirr. 3 angesagte Interpreten fehlen, dafür wurde «The Sun Also Rises» nicht angesagt.

id=53

Dave Cartwright – (angesagt, fehlt aber)
Bob Dylan - Don’t Think Twice, It’s All Right
Village Thing - (angesagt, fehlt aber)
Arik Brauer - (angesagt, fehlt aber)
The Sun Also Rises – Part Of The Room (nicht angesagt)
Jack Grunsky - In This Room
Joan Baez – You Ain’t Goin’ Nowhere
Gordon Lightfoot – Minstrel Of The Dawn

 

zum Beispiel... Titel unbekannt (001)   Diese Sendung ist nicht komplett! mp3-Download

Es ist viel von Briefen die Rede. Es kann aber nicht "Briefe" sein, denn die "Briefe"-Sendung gibt es schon mit anderem Inhalt. Anfang und Schluss fehlen. Ab und zu Störgeräusche (Knistern) während der ganzen Sendung.

id=59

Peter & Paul & Mary – If I Had A Hammer
The Dubliners – The Ploughboy Lads
The Corries – The Skye Boat Song
Leonard Cohen – Passing Through
Wolfe Tones – Twice Daily
Plainsong – I’ll Fly Away
Schmetterlinge – Es war einmal ein Maler
Tom Paxton – Wasn’t That A Party
Cisco Houston – Nine Hundred Miles
Joan Baez – Blowin’ In The Wind
Kris Kristofferson – Me And Bobby McGee
Ian Campbell Folk Group – Come Kiss Me Love
Tommy Makem – The Whistling Gypsy

 

In eigener Sache: Ein Interview zur Sendereihe mp3-Download

Nachlese-Sendung von 1987; ein kurzes Interview mit Alfred Komarek, Ingrid Gutschi und Meinrad Nell

id=69

Das Intro bis zum ersten Musiktitel wurde von der Sendung "berühmte Leute" entlehnt. Musikalisch beginnt diese Interview-Sendung dann aber sinnigerweise mit Leonard Cohen, dem meistgespielten Musiker dieser Sendungen. Länge: ca. 26 Minuten

 

 

 

«Sentimentale Beispiele» als Erinnerung oder Einstimmung

Ohne diese Texte und deren Sprecher wäre «Melodie exklusiv» eine normale Folk-Radiosendung gewesen. Meinrad Nell und Ingrid Gutschi haben Alfred Komareks Texte mit einem gewissen Sexappeal meisterhaft vorgetragen und damit den Sendungen erst ihre Seele und ihr Eigenleben gegeben.

Ich habe aus verschiedenen Sendungen ein paar der schönsten Dialoge herauskopiert und hier bereitgestellt. Vielleicht können Sie nachvollziehen, warum diese Sendungen 40 Jahre nach ihrer Ausstrahlung immer noch Hunderte von Leuten in ihren Bann ziehen. Viel Vergnügen!

 

Wir wachen auf…

 

Angst vor der Nacht…

In den Federn liegen…

 

An meinem Ziel…

Wechsel in den Wechseljahren

 

Es gibt ein Fest heute Abend

Die sieben Damen

 

Ein festliches Fräulein

Du möchtest mich sehen?

 

Teufel und Engel

Dialog zwischen 2 Schriftstücken

 

…so neben deinem Bett